Deaktivieren des Aufladen von Akkus in Windows Mobile Geräten über den USB-Port

Sobald man das Windows Mobile Gerät über den Mini-USB Port mit dem Computer verbindet, wird der Akku des Geräts über die am USB-Port anliegende Spannung geladen. Das ist einerseits gut, da man nicht das Ladegerät mit sich führen muss. Negativ ist jedoch, dass bei jedem Synchronisieren natürlich auch der Akku wieder ein Stück geladen wird, obwohl es vielleicht noch gar nicht nötig ist.

Screenshot der Energieverwaltung

Deshalb ist es möglich, das Laden über Mini USB-Port im eingeschalteten Zustand zu deaktivieren. Dazu findet man in den Einstellungen im Tab „System“ die „Energieverwaltung“. Im Tab „Erweitert“ findet man ganz unten die Option „Wenn das Gerät eingeschaltet ist, laden Sie den Akku nicht, während das Gerät mit dem PC verbunden „. Die deutsche Übersetzung, dieser Option ist sehr schlecht – deshalb liest man beim 1. Mal den Satz mehrmals um es zu verstehen. 🙂

Ich weiß nicht, ob es diese Option bei allen Geräten gibt. Bei den HTC Modellen ist sie auf alle Fälle enthalten. Bitte gebt ein Kommentar ab, wenn diese Option bei einem bestimmten Gerät nicht verfügbar ist. Danke!

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Deaktivieren des Aufladen von Akkus in Windows Mobile Geräten über den USB-Port“

  1. Hallo,

    bei meinem Gerät „HTC Advantage (X7500)“ gibt es diese Funktion nicht.
    Auch über den DWORD-Wert des Value-Eintrages „USBChargeEnable“ in HKLM/Software/Drivers/BATFLAG“ lässt sich die Ladefunktion nicht abschalten. Ich habe schon einiges Werte ausprobiert, aber ohne Erfolg. Voreingestellt ist der WERT 3.
    Auch habe ich bis jetzt noch kein USB-Kabel gefunden ohne Ladefunktion.
    Auch der HTC-Support konnte mir hier nicht weiterhelfen.

    Ich wäre über jederlei Hilfehinweis dankbar, das Laden per USB zu unterbinden.

    Danke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.